momen-hessen

Das gemeinsame Modellprojekt der Diakonie Hessen und der Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen, das über einen Zeitraum von drei Jahren lief, hat sich zum Ziel gesetzt, neue Bewegungsangebote für Menschen mit Demenz und deren Angehörige zu entwickeln. IDEA (Initiierung und Etablierung gemeinwesenorientierter Bewegungsangebote für Menschen mit Demenz und für ihre Angehörige in Hessen) bietet die Chance zur Aufnahme und Weiterentwicklung niedrig schwelliger Bewegungsangebote für dementiell Erkrankte.

Bewegung erhält die Alltagskompetenz und fördert die Bewegungssicherheit. Regelmäßige Bewegungsgruppen sollen in die stationäre und ambulante Pflege einbezogen oder an vorhandenen Orten des sozialen Miteinanders für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen eingerichtet werden.

Gestützt auf Ergebnisse der Demenzforschung und sportwissenschaftliche Erkenntnisse soll eine regelmäßige gezielte Bewegung nicht nur helfen, die motorischen und kognitiven Alltagskompetenzen von an Demenz erkrankten Menschen länger zu erhalten, sondern darüber hinaus soll das gesamte Wohlbefinden verbessert werden.

Neben der Entwicklung der Zusatzqualifikation ist ein weiteres Projektziel, neue Kooperationsformen zwischen Sportvereinen und Pflegeeinrichtungen entstehen zu lassen.

Die ersten beiden Zusatzqualifikationen wendeten sich an Teilnehmer/innen aus dem Rhein-Main-Gebiet, in 2011 und 2012 fanden weitere im Odenwald- und Wetteraukreis sowie im Landkreis Bergstraße statt.

Das Modellprojekt wurde vom Hessischen Sozialministerium und den hessischen Pflegekassen gefördert. Die wissenschaftliche Begleitung erfolgt durch das Hessische Institut für Pflegeforschung (HessIP).