momen-hessen

22.05.2014

Alternative Pflegeeinrichtungen bei Demenz

Kurze Dokumentation über Einrichtungen für Demenzpatienten in der Schweiz, am Bodensee und in Holland

 http://www.spiegel.tv/filme/demenz-krankheit/

11.12.2013

"Sie verstehen die Welt nicht"

Dorf für Demenzkranke in den Niederlanden

Die G8-Staaten treffen sich in London, um über Demenz zu sprechen. Das niederländische Dorf De Hogeweyk macht vor, dass auch Demenzkranke ein weitgehend normales Leben führen können. Innovations-Managerin van Amerongen erzählt im tagesschau.de-Interview, wie das geht.

 tagesschau-Interview vom 11.12.2013 mit Yvonne van Amerongen

16.09.2013

Bewegen und mitdenken

Das neue Angebot der TG Schwalbach und einiger Kooperationspartner kommt gut an.

Schwalbach. Marschieren auf der Stelle. Dabei im Wechsel mit der Fußspitze und Verse den Boden berühren. Dann wird es komplizierter: Mal den rechten Arm hochheben und gleichzeitig das linke Bein vorstrecken und umgekehrt. Das klingt nach viel Bewegung und man muss sich was merken.

 Frankfurter Neue Presse; Artikel vom 16.9.2013 ... weiterlesen

18.11.2012

"Konfetti im Kopf"

Seit 2005 begleitet der freie Fotograf Michael Hagedorn, freier Fotograf, Menschen mit Demenz. Aus seiner intensiven Auseinandersetzung ist eine Langzeitdokumentation mit ungeschminkten, mal nachdenklichen, mal lustigen, immer aber bewegenden Fotos entstanden. Nicht die Krankheit, sondern die Personen dahinter stehen im Zentrum seiner Porträts. Über 40.000 Aufnahmen umfasst sein Archiv inzwischen.

2009 organisierte er mit einem kleinen Team die Kampagne "Konfetti im Kopf". Herzstück der bundesweiten Aktion, deren Schirmherr der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog ist, sind große Open-Air-Foto-Ausstellungen in verschiedenen Städten.

 titel - thesen - temperamente (ARD)